über uns

Mein Mann Jens und Ich leben mit unserer 7-jährigen Dackeldame Finja und unserer 10-jährigen Steirischen Rauhhaarbracke Kaja in Derental im Solling. Zu unserem Rudel gehört außerdem unsere Tochter Rieke und ihr kleiner Bruder Ole. Mit ihren mittlerweile 3 Jahren mischt sie die beiden Hunde ein ums andere mal auf und lernt von Anfang was es heißt einen Hund zu haben. Ole wird mit seinen 5 Monaten noch liebevoll von den Hunden umsorgt.

 

Von je her spielten in meinem Leben Dackel eine große Rolle. Als ich zwei war starb unsere alte Langhaarhündin Katinka mit stolzen 17 Jahren. Ich musste lange warten und betteln bis ich endlich mit 10 Jahren meinen ersten eigenen Rauhhaardackel bekam. Maxie von Adamsdorf trat 1992 in mein Leben und fortan begleitete sie mich auf Schritt und Tritt. Wir wuchsen zusammen auf, unzertrennlich quasi Arsch und Eimer. Im nachhinein muss ich sagen, war das eine ganz besondere Beziehung! Sie hat mich 19 Jahre! meines jungen Lebens begleitet und ich bin überglücklich diese vielen Jahre mit ihr erlebt haben zu dürfen.

 

2008 bekam Maxie auf ihre alten Tage noch eine Hundeschwester. Kaja kam als kleiner Welpe zu uns. Mein Mann wollte schon seit Jahren wieder einen Jagdhund als treuen Begleiter zur Jagd. Da Maxie schon recht alt und keine jagdliche Ausbildung hatte, kam der Wurf Steirischer Rauhhaarbracken von Bekannten gerade recht.

 

Nun waren sie also zu zweit. Kaja fand es total schön nicht alleine zu sein und wollte die alte Dame immerzu zum Spielen auffordern. Aber da war nix zu machen, auch im betagten Alter wollte Maxie das Spielen nicht mehr anfangen. Sie war sowieso nie begeistern davon gewesen mit anderen Hunden zu spielen. Einige auserwählte gab es dennoch. Ich glaube, sie hat es trotzdem genossen mit Kaja zusammen im Körbchen zu schlafen.

 

Als Maxie im Dezember 2010 leider eingeschläfert werden musste (lange hatte ich es herausgezögert, aber wenn es soweit ist, merkt man es und macht den letzten schweren Schritt, auch aus Respekt und Liebe zum Hund), wollte ich eigentlich gar nicht sofort wieder einen Neuen. 3 Wochen später ertappte ich mich jedoch als ich die Seiten des DTK's nach Welpen durchstöberte. 3 Wochen später hatte ich Kontakt zum Zwinger "vom Oestal" aufgenommen. Die Welpen waren am 16.01.2011 gewölft, eine Hündin war noch zu vergeben. Internetauftritt und die Familie schien mir sympathisch. Wir fuhren hin. Anschauen kann man ja mal! Ich muss sagen, ich war mir unsicher, wie wird sie sein? vergleiche ich sie zu sehr mit meiner alten Hündin? wie wird ihr Charakter werden? bin ich wirklich schon soweit? Viele Fragen und Unsicherheiten schossen mir durch den Kopf! Mein Mann gab mir allerdings das Gefühl das Richtige zu tun und so holten wir Finja vom Oesetal drei Wochen später ab.

 

Kaja freute sich wieder eine Dackelschwester zu haben. Im Laufe der Zeit merkte ich, dass es keinen besseren Hund als Finja für mich gegeben hätte.

Ich habe mit ihr viele jagdliche Prüfungen absolviert und auch die BHP-Gesamt als Tagessieger abgeschlossen. Da ich mittlerweile auch den Jagdschein hatte, gingen nun Finja und Kaja gemeinsam mit uns zur Jagd. Besonders gut sind die Beiden im Gespann bei der Drückjagd.

 

Im Januar 2015 kam unsere Tochter Rieke zur Welt. Eine neue Herausforderung für die beiden, die sie sehr gut gemeistert haben.

Da ich 2016 noch in Elternzeit bin, waren wir der Meinung einen guten Zeitpunkt für den ersten Wurf mit Finja gefunden zu haben.

 

Nun erwarten wir Ende August die ersten Welpen! Wir sind gespannt wie es weiter geht...